Willkommen

Das Fachgebietes Planung und Steuerung produktionstechnischer und logistischer Systeme (PSPS) befasst sich mit der ganzheitlichen Optimierung produktionstechnischer Systeme und logistischer Netzwerke. Dabei werden Planungs- und Steuerungskonzepte und -methoden auf der Grundlage interdisziplinärer Ansätze erforscht und entwickelt. Betrachtungsebenen sind sowohl das technologische, informations- und kommunikationstechnische als auch das soziotechnische System. Betrachtungsgegenstand entlang der gesamten Wertschöpfungskette kann sowohl ein einzelnes Unternehmen als auch ein Produktionsnetzwerk sein. Die Ergebnisse der Forschung werden sowohl in Industrieprojekten angewendet als auch in der Lehre vermittelt. Das Fachgebiet arbeitet dabei eng mit dem BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH zusammen.
 
Das Fachgebiet wurde 2000 durch Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter aufgebaut, der 2012 zum Rektor der Universität Bremen gewählt wurde. Seit 2014 leitet Prof. Dr.-Ing. Michael Freitag das Fachgebiet. Prof. Freitag ist außerdem Direktor des BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH und leitet dort den Forschungsbereich Intelligente Produktions- und Logistiksysteme (IPS).