04.07.2023 12:46
Mittags-S(ch)nack: Auf dem Weg zu einer klimafreundlicheren Unternehmensphilosophie | 24.08.2023 um 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr, BIBA

In dem Mittags-S(ch)nack, zu dem der Technologiepark Uni Bremen in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg und dem BIBA einlädt, werden mögliche Maßnahmen auf dem Weg zu mehr Klimafreundlichkeit und Energieeffizienz in Unternehmen aufgezeigt.

Das BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik hat sich bereits auf den Weg gemacht und berichtet von den einzelnen, kleinen Schritten mit Weitblick auf das große Ganze. Vorgestellt wird u.a. die in 2023 in Betrieb genommene PV-Anlage (in Zusammenarbeit mit der UniSolar und der Universität Bremen), die ca. 22% des Gebäudestrombedarfs deckt. Außerdem betreibt das BIBA zu Forschungs- und Lehrzwecken verschiedene autarke Energiesysteme, wie z.B. sieben Mikrowindanlagen auf dem Dach des Gebäudes im Rahmen der Lernfabrik „Energieautarke Produktion“.

Hier geht es zur Anmeldung