23.06.2015 08:31
Open Campus der Uni Bremen

Termin: 11. Juli 2015

Ort: Universität Bremen

Am 11. Juli 2015 von 13 bis 24 Uhr lädt die Uni Bremen wieder alle Interessierten aus Bremen und umzu zu einem Open Campus. Unter dem Motto „Welten öffnen – Wissen teilen“ zeigt die Uni was in ihr steckt. In mehr als 30 Pagoden mitten im Campus-Park geben Fachbereiche, Institute, An-Institute und verschiedene zentrale Einrichtungen spannende Einblicke in ihre Arbeiten und Projekte. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm gibt es im Campus-Park an jeder Ecke Spannendes zu entdecken: Wissenschaftsshows, Science Slam, Tanzeinlagen internationaler Gruppen, originelle Vorträge und Institutsführungen wechseln sich ab. Um 19 Uhr beginnt die große Open-Air-Party mit drei lokalen Bands sowie DJ-Team Elvis and Friends.

Der Forschungsverbund LogDynamics und das BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik beteiligen sich am Open Campus mit zwei Führungen (13:30 und 14:30 Uhr).

Das Demonstrations- und Anwendungszentrum LogDynamics Lab stellt beispielhaft Projektergebnisse vor, die innovative Lösungen für die Logistik bieten. U.a. lernen die Besucher die Fabrik der selbststeuernden Produkte, den intelligenten Container sowie den Paketroboter für das autonome Laden und Entladen kennen. Darüber hinaus präsentiert LogDynamics innerhalb der Pagode des Fachbereiches Produktionstechnik einen mit RFID ausgestatteten Segway als Beispiel für Logistikinnovationen. Unterhaltsam erfahren Gäste das Fahrerlebnis auf einer Logistik-Teststrecke.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und die Uni von einer ganz anderen Seite zu entdecken.

Weitere Informationen: www.uni-bremen.de/open-campus